WO WAREN SIE GESTERN ABEND?
Ein Stück von Dorn°Bering

Regie Text Performance Video  Dorn°Bering
Dramaturgie Benedikt Grubel
Bühne Kostüm Annatina Huwiler
Technische Gestaltung  Jost von Harleßem


Premiere 28.08.2019  Theater Roxi Birsfelden



Mit Mord beginnt es immer! Es muss gestorben werden, damit die anderen etwas zum Gruseln haben und sich fragen können: Wer war es!? Der Krimi ist eines der erfolgreichsten Unterhaltungs-Genres und Mord in seiner Schlichtheit ein Evergreen der narrativen Mittel: im Film, in Büchern, im Theater - gemordet wird immer. Doch wie muss er sein, damit er gut ist und wir ihn geniessen können? Und wie ist das in der Postmoderne, wenn es keine Figuren gibt? Keine Narration? Kann ein Krimi als Solo funktionieren? Wenn nur eine Person da ist, wen soll sie verhaften? Wen soll sie ermorden? Wer soll dann wen verhören?

Dorn°Bering schauen zwischen ethischen Fragen, Ekel und Unterhaltungs-Zwang in Form einer Lecture-Performance mit Videobeispielen auf die Dramaturgie des Mordes im Krimi und gehen dabei über Leichen.