FREIGÄNGER
eine Reportage fürs Theater von Anna Papst

Text Regie  Anna Papst 
Dramaturgie Mats Staub & Fadrina Arpagaus
Bühne Annatina Huwiler
Kostüm Jasmin Leuthold

Premiere 24.01.2019 Konzert Theater Bern



Fotos Annatina Huwiler / Christian Kleiner

Witzwil ist eine offene Strafvollzugsanstalt für 184 Männer. Witzwil ist aber auch der grösste Landwirtschaftsbetrieb der Schweiz mit Äckern und Werkstätten, eigener Mühle und Fohlenweide, Arbeitsplätzen und Lehrstellen. Witzwil steht genau auf der Grenze zwischen Gefängnis und offener Gesellschaft, die diesen gut funktionierenden Kosmos direkt durchläuft.

Während ihrer Berner Hausautorschaft hat Anna Papst Insassen, Angehörige und Anstaltsmitarbeitende in Witzwil getroffen und ihre Geschichten zu einer «Reportage fürs Theater» verdichtet. Die inhaftierten Männer sprechen über Freiheit im Körper und Freiheit im Kopf, sie kreisen um ihre Strafe, manchmal auch um ihre Schuld. Die Gespräche geben Einblick in den Gefängnisalltag; sie legen offen, wonach sich die Erzählenden sehnen und wovor sie sich fürchten – auch diejenigen, die schon wieder draussen leben. Das Draussen wird zur Projektionsfläche, ein Draussen, das immer in uns drin ist, egal, wie frei wir gerade sind.

«Reportage fürs Theater» ist ein Format von Anna Papst und Mats Staub.